Auch RuF Heppenheim mit Titel

Die Voltigiergruppen HP1 (hintere Reihe) mit Trainerin Anja Lies und HP2 (vordere Reihe). Foto: Privat

Zum zweiten Mal in der Geschichte des Kreisreiterbundes Bergstraße haben zwei Vereine gemeinsame Sache gemacht: Der RuF Lorsch und der RVV Lindenhof/Schwanheim haben gemeinsam die Kreismeisterschaft im Voltigieren ausgerichtet.

Sechs Vereine mit insgesamt 14 Gruppen waren bei den Titelkämpfen am Start und kämpften um gute Platzierungen in den verschiedenen Kategorien. Bewertet wurden auch die jeweils besten Voltigiererinnen, die schließlich von der Geschäftsführerin des Kreisreiterbundes Bergstraße, Ulrike Adrian, der Voltigierbeauftragten und Mitorganisatorin Marion Schober (Lindenhof/Schwanheim) und dem Vorsitzenden des RuF Lorsch, Peter Helmling, geehrt wurden.

Ergebnisse
Kategorie M*: 1. RVV Lindenhof/Schwanheim I; Kategorie L: 1. RuF Wald-Michelbach I, 2. RVV Lindenhof/Schwanheim II; Kategorie A: 1. RuF Lampertheim I, 2. RG Bensheim I; Einsteiger-Gruppen: 1. RuF Heppenheim; Schritt-Gruppen: 1. RVV Lindenhof/Schwanheim III, 2. RuF Heppenheim II; Piccolo-Cup: RVV Lindenhof/Schwanheim V. Beste Voltigiererinnen, Kategorie M*: Greta Müller (RVV Lindenhof I); Kategorie L: Julia Hoffmann (RuF Wald-Michelbach I); Kategorie A: Julia Schnepf (RuF Lampertheim); Einsteiger: Franziska Neu (RuF Heppenheim); Schritt: Julia Driemeyer (RVV Lindenhof); Piccolo: Cassidy Gussler (RVV Lindenhof).

Text: Echo online, 15.10.2014

Fanny eroberte die Herzen im Nu

Dank einer Spende der Sparkassenstiftung Starkenburg konnte der Reit- und Fahrverein Heppenheim das neue Schulpferd Fanny anschaffen. Die jungen Reitschüler sagten gemeinsam mit Andrea Pfeilsticker(1.v.r.), Franziska Meurer (3. v.r.) und Reitlehrerin Stefanie Wagner „Merci“ und nutzen den mitgebrachten Salzleckstein als Buchstabenersatz „i“ im symbolischen Dankeschön an Jürgen Schüdde (2.v.r.) und Filialleiterin Petra Krämer (1.v.l.)

Mit einer ganzen Kiste voll Äpfeln, einem Salzleckstein und anderen Leckerlis für Pferde begab sich Stiftungsvorstand Jürgen Schüdde auf Stippvisite zum Heppenheimer Reit- und Fahrverein. Ebenfalls mit im Gepäck hatte er eine Spende über 3.450,00 Euro zur Förderung des Reitsports bei Kindern und Jugendlichen.

„Die Sparkassenstiftung Starkenburg unterstützt gerne den Jugendsport. Wir überzeugen uns aber auch, wohin die Spende ging und wie die Gelder zum Einsatz kamen“, bemerkte Jürgen Schüdde. „Die Gelder flossen in ein neues Schulpferd, das den Namen „Fantazja“ trägt, von allen aber kurzerhand Fanny gerufen wird. „Nachdem wir uns von unserem treuen und beliebten Schulpony Mona trennen mussten, war die Not groß“, berichtete Andrea Pfeilsticker, Vorsitzende des Reit- und Fahrvereins Heppenheim. „Bei der Auswahl eines neuen Schulpferdes zählen Faktoren wie Zuverlässigkeit, ein ausgeglichenes Gemüt und ein nicht ganz so hohes Stockmaß enorm“, beschreibt die Vorsitzende das polnische Warmblut mit Pintozeichnungen. Fanny eroberte die Herzen der jungen Reit-Amazonen im Nu. „Unser Neuzugang hat sich gut in den Reitbetrieb eingegliedert und ist sehr beliebt bei den Kindern, aber auch bei Erwachsenen“, berichtet Vorstandsmitglied Franziska Meurer, die gemeinsam mit Andrea Pfeilsticker die Stallungen, Pferde und das Gelände rund um den Reit- und Fahrverein in Heppenheim den Vertretern der Sparkassenstiftung sowie Filialleiterin Petra Krämer präsentierten. Sechs Schulpferde und zahlreiche Privatpferde sind beim Heppenheimer Reitverein zu Hause, sieben Reitlehrer kümmern sich um die Reitausbildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, zusätzlich werden regelmäßig spezielle Lehrgänge und das Absolvieren von Reit- oder Longierabzeichen angeboten. Unterrichtet wird generell in kleinen Gruppen, um allen Schülern gerecht zu werden. Für Kinder ab vier Jahren beginnt im November ein Voltigierschnupperkurs, um erste Erfahrungen mit und auf dem Pferd zu sammeln. Beeindruckt zeigte sich Jürgen Schüdde von der Vielseitigkeit des Angebotes und der konsequenten Jugendarbeit. „Der Bereich Sportförderung nimmt einen großen Stellenwert in unserem Förderportfolio ein“, verwies Jürgen Schüdde auf die Jugendsportförderung, die bereits seit zehn Jahren in den Förderrichtlinien der Sparkassenstiftung Starkenburg verankert ist. „Verantwortungsbewusstsein, Führungsverhalten, Vertrauen und nahezu jeder Muskel wird beim Reiten trainiert“, wusste er aus eigener Erfahrung zu berichten. Die Vermittlung solcher Werte unterstütze die Sparkassenstiftung Starkenburg sehr gerne. Der Rundgang über das Gelände führte auch zur großen Reithalle, die Ende 2011 eingeweiht wurde und heute aus dem Reitbetrieb nicht mehr weg zu denken ist.

Text: Andrea Helm